Volvo EX90 ist „Auto Bild Wertmeister 2024“

19.09.2024

Köln. Der neue Volvo EX90 zählt zu den wertstabilsten Fahrzeugen und darf sich somit „Wertmeister 2024“ nennen. Der Experten-Prognose nach ist das große Premium-SUV vier Jahre nach dem Kauf noch 55,4 Prozent des ursprünglichen Neupreises wert. Damit belegt der Volvo EX90 den ersten Platz in der Kategorie „Elektrofahrzeuge Oberklasse, SUV Large“. Die Restwert-Experten von Schwacke analysieren gemeinsam mit dem Fachmagazin „Auto Bild“ die Wertstabilität von Fahrzeugen und vergeben alljährlich die Auszeichnung „Wertmeister“. Unter Berücksichtigung einer klassentypischen Jahreslaufleistung werden der voraussichtliche prozentuale und absolute Wertverlust nach 48 Monaten ermittelt. In diesem Jahr wurden fast 4.000 aktuelle Modelle bewertet und die wertstabilsten Autos in 15 unterschiedlichen Kategorien gekürt. Der neue Volvo EX90 überzeugt in der Kategorie „Elektrofahrzeuge Oberklasse“ mit dem besten Werterhalt. „Diese Auszeichnung bestätigt uns darin, dass wir mit unserer Nachhaltigkeits- und Produktstrategie auf dem richtigen Weg sind“, so Herrik van der Gaag, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH. „Der Volvo EX90 leitet eine neue Ära ein und transportiert klassische Volvo Werte wie Sicherheit, Komfort und Vielseitigkeit in eine vollelektrische Zukunft. Gleichzeitig steht das Gütesiegel ‚Auto Bild Wertmeister‘ für Beständigkeit und Zuverlässigkeit. Dass der Volvo EX90 all dies miteinander vereint, freut uns besonders.“ Sicherheitspionier als ideales Familienauto Als Elektroauto der nächsten Generation fährt das große Premium-SUV mit einer bis zu 111 kWh starken Lithium-Ionen-Batterie vor. Sie ermöglicht Reichweiten von bis zu 614 Kilometern (WLTP komb.), ehe ein kurzer Ladestopp nötig wird. An 250-kW-Schnellladesäulen wird der Hochvoltakku binnen 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen. Der flexible Innenraum macht das Premium-SUV zum perfekten Familienauto – und die umfassende Ausstattung mit passiven und aktiven Sicherheitssystemen zum sichersten Volvo aller Zeiten. In Kombination mit leistungsfähigen Core Computing Prozessoren ist der Volvo EX90 immer vernetzt – und kann blitzschnell reagieren. Regelmäßige Software-Updates machen das Fahrzeug zudem immer besser. Die Preise für den neuen Volvo EX90 beginnen bei 83.700 Euro (UVP inkl. 19 Prozent MwSt.) für die Single Motor Variante in der fünfsitzigen Einstiegsversion Core. Wahlweise ist das große Elektro-SUV auch mit sechs oder sieben Sitzen erhältlich. Die vollständigen Ergebnisse zum „Auto Bild Wertmeister 2024“ finden sich in der aktuellen „Auto Bild“-Ausgabe (38/2024), die am 19. September 2024 veröffentlicht wurde. Volvo EX90 Single Motor Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 19,9 kWh/100 km  CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km. CO2-Klasse: A. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Strom- und Kraftstoffausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.