Volvo EX90 gewinnt bei der Auto Trophy Elektro 2024

06.06.2024

Köln. Bei der Auto Trophy Elektro 2024 hat der neue Volvo EX90 die Wähler erneut von sich überzeugt und seinen Titel in der Importkategorie „bestes Elektro-SUV ab 50.000 Euro“ verteidigt. Bei der in diesem Jahr zum zweiten Mal veranstalteten Wahl der Auto Zeitung stimmten die Leserinnen und Leser in sechs Kategorien für ihre Favoriten ab. Als Ergänzung zur jährlichen „Auto Trophy“ hat die Auto Zeitung im vergangenen Jahr eine spezielle Auszeichnung für Elektrofahrzeuge ins Leben gerufen. Damit reagiert die Fachzeitschrift auf das wachsende Angebot an Fahrzeugen mit Elektroantrieb. 19,4 Prozent der Stimmen entfielen auf den Volvo EX90, der Luxus auf die nachhaltigste Art und Weise interpretiert. Das Modell, das im zweiten Halbjahr 2024 zu den deutschen Volvo Partnern rollt, ist Technologieträger und Familienfahrzeug zugleich: Er bietet bis zu sieben Sitzplätze im luftig gestalteten Interieur, treibt den Einsatz von Lederalternativen und Recycling-Materialien voran und untermauert die Führungsrolle der schwedischen Premium-Marke bei der Elektrifizierung sowie beim Schutz von Insassen und anderen Verkehrsteilnehmern. Auf gut fünf Metern Länge verbindet der Volvo EX90 ein elegantes, aerodynamisch optimiertes Design mit großzügigen Platzverhältnissen im Innenraum. Je nach gewählter Konfiguration bietet das neue Topmodell der schwedischen Marke fünf, sechs oder sieben Sitzplätze in bis zu drei Reihen. Drei leistungsstarke Antriebsversionen mit maximal 380 kW (517 PS), zwei Batteriegrößen für WLTP-Reichweiten von bis zu 600 Kilometern sowie drei Ausstattungslinien stehen zur Auswahl. Alle Ergebnisse der Auto Trophy Elektro werden in der Auto Zeitung Ausgabe #13 (EVT 05.06) bekannt gegeben. Volvo EX90 Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 21,1-19,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km. CO2-Klasse: A.